Datum: 15.09.2021
Ort: Alte Feuerwache Köln

Teil 1: Internes Netzwerktreffen der Alumni
Zeit: 14.30h - 16.00h
 

Teil 2: Offenes Treffen und Begegnung für Multiplikatoren und Alumni der Zertifikatslehrgänge

Zeit: 16:00h - 18.00h
Es wird um Voranmeldung  per mail an die LMA NRW gebeten:
Matthias Witt: matthias.witt@lma-nrw.de oder: Antje Valentin: antje.valentin@lma-nrw.de

Die Teilnahme ist kostenlos !

Details | ZLG 2021 by LMA NRWAuch viele Musikinstitutionen und andere grosse Kultureinrichtungen haben sich zum Ziel gesetzt sich interkulturell zu öffnen. Nicht nur das Publikum und das Personal sollen vielfältiger werden, sondern auch Musiker*innen verschiedener Kulturen soll aktive Teilhabe ermöglicht werden.
Wie können diese Institutionen, von Musikschulen über Education-Abteilungen der grossen Orchester und Konzerthäuser bis hin zu Museen und Kultureinrichtungen mit musikpädagogischen Aktivitäten in Kontakt mit freien professionellen Musiker*innen aus verschiedenen musikkulturellen Kontexten kommen? Welches Wissen und welche Fähigkeiten können diese Musiker*innen einbringen? Wie können zukünftige Kooperationen aussehen?
Um all diese Fragen geht es beim Netzwerktreffen der Alumni des Zertifikatslehrgangs Musikpädagogik der Landesmusikakademie und des LVdM NRW.
Über 50 Teilnehmende mit Wurzeln im arabischen Raum, in Westafrika, Lateinamerika und der Türkei haben diesen Lehrgang bisher absolviert und bereichern die kulturelle Landschaft in NRW mit ihren besonderen musikalischen und musikpädagogischen Fähigkeiten, ihren Erfahrungen, Instrumenten und ihrem vielfältigem Repertoire.

Ziel dieses Ehemaligentreffen ist es, neue Netzwerke zwischen den zertifizierten hochqualifizierten Absolvent*innen und möglichen Auftraggebern und institutionellen Partnern aufzubauen, sich gegenseitig kennenzulernen.  Im 1. Teil des Netzwerktreffen werden sich die Alumni intern austauschen.

Im öffentlichen 2. Teil des Netzwerktreffen sind Multiplikatoren aus den Kulturinstitutionen in NRW herzlich willkommen und ausdrücklich eingeladen! Vielleicht lernen Sie genau die Musikerin kennen, die sie schon immer für Ihre Projekte gesucht haben? Vielleicht finden Sie einen passenden Musiker für Ihren Workshop? Nutzen Sie die zwanglose, vom Team der LMA NRW moderierte Veranstaltung gern dazu!  

Video vom Abschlusskonzert
des 2. Zertifikatslehrgangs im August 2020 in Bochum

Musiker*innen:
Pablo Ramirez Cortez - Percussion
Gürsoy Tanc - Gitarre
Diyar Altürk - Nay
Mohamad Al Tenawi - Violine
Hindol Deb - Sitar

Details | Antje Valentin by LMA NRWAntje Valentin ist seit Juli 2011 Direktorin der Landesmusikakademie NRW.
Zuvor Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Universität der Künste Berlin; langjährige Unterrichtspraxis an der Musikschule Berlin-Spandau; Solo- und Kammermusikkonzerte an verschiedenen Orten in Deutschland; kommissarische Leitung der Musikschule Berlin-Friedrichshain 1997 – 2000 (Vertretung einer Erziehungsurlauberin); Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler 1998 – 2000; Fachbereichsleiterin Tasten an der Musikschule Berlin-Wilmersdorf 2000 – 2002; Stellvertretende Leiterin der Landesmusikakademie Berlin 2000 – 2011. Mitwirkung in zahlreichen Gremien u.a. Vorstand des Deutschen Tonkünstlerverbands Berlin, dem Beirat des Musikinformationszentrums Deutschland beim Deutschen Musikrat MIZ, bei Jugend musiziert, beim Berliner Musikschulbeirat, der Evaluationskommission des Studiengangs Musikerziehung der Universität der Künste Berlin, im Vorstand der Jeunesses Musicales Berlin, im Präsidium des  Landesmusikrats Berlin. Seit 2016 Sprecherin des Verbands der Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland.  

Details | Ayham Nabuti by LMA NRWAyham Nabuti schloss im Jahr 2005 sein Studium in Damaskus an der Nabuti Method Musikschule für musikalische Früherziehung (Kinder zwischen 2 und 7 Jahren) ab und absolvierte 2011 seinen Bachelor an der Syrian Virtual Uni-versity im Bereich Informationstechnologie. Er war in Damaskus an Musik-schulen als Musiklehrer für klassische Gitarre für Jugendliche und Erwachsene tätig. Zwischen 2011 und 2015 arbeitete er in Ägypten als Musiklehrer in einer Amerikanischen Schule (St. Joseph International School). Ende 2015 kam er nach Deutschland und lebt seitdem in Bonn, wo er 2016 für eine Tele-kommunikationsfirma arbeitete. Zwischen 2017 und 2020 bot er mehrfach Musikworkshops für Kinder (Interkultureller Kinder-Treff) und Erwachsene an. Im Jahr 2018/19 absolvierte er den Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen an der Landesmusikakademie NRW. 2019 nahm er erfolgreich am Programm IQ Netzwerk OnTop an der TH Köln im Bereich Soziale Arbeit teil. Im März 2020 bewarb er sich an der Landesmusikakademie NRW auf eine Stelle im Projekt Musik und Integration und arbeitet seitdem mit Matthias Witt zusammen. Seit Januar 2021 leiten sie gemeinsam das Projekt IN.DI.E Musik.  

Details | MAtthias Witt by LMA NRWMatthias Witt machte 2012 seinen Zweifach-Bachelor in Geschichte und Kultur- und Sozial-anthropologie an der Universität Münster. Dem schloss er 2016 einen Master in Neuerer Geschichte an der Universität Düsseldorf an. Als Amateurmusiker (E-Bass, Kontrabass u.a.) spielt er in mehreren Ensem-bles und engagiert sich im Bereich internationaler musikalischer Jugendarbeit. Nach dem Studium war er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uniklinik Düsseldorf im Bereich Musikermedizin tätig. Seit April 2017 ist Matthias Witt für die Landesmusikakademie NRW als Fortbildungsreferent für den Projektbereich Musik & Integration/Flüchtlingsarbeit, jetzt IN.DI.E Musik, tätig. Darüber hinaus betreut er den Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen sowie die (internationale) Netzwerk-arbeit der Akademie.  


LMA NRW.jpg Landesmusikakademie NRW Heek
Externe Seite www.landesmusikakademie-nrw.de

INDIMUSIK - LMA.jpg LMA NRW - INDIEMusik
Externe Seite www.lma-nrw.de


Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    

 


© 2003-2021 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: zeigeMMMWAlumni.html | Exec Time: 0.0372 sec | Desktop Unit 7.4.23 |