Details | Rebal Alkhodari by Omair TabeekhRebal Alkhodari ist Sänger, Oud-Spieler, Komponist und  Musik-Produzent, aufgewachsen zwischen seiner Heimat Syrien, Ägypten und dem Libanon. Seine erstaunliche und markante Stimme (Bariton-Countertenor) mit einem Ambitus von fast vier Oktaven besitzt eine Vielseitigkeit, die es ihm erlaubt, seine Musik innerhalb verschiedenster musikalischer Gesangstile auszudrücken. Neben seiner brillanten Arbeit als Sänger dirigierte er mehrere arabische Chöre, wie den Nationalchor des jordanischen Konservatoriums und den Amaan-Chor und komponiert Lieder für Solisten und Chorgesang.

Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von sechs Jahren. Schon in seiner Jugend gewann er Preise als bester arabischer Improvisationssänger bei Wettbewerben in Ägypten und im Libanon. 2011 verließ er Syrien um in Jordanien am Nationalen Musikkonservatorium zu unterrichten. Seit 2016 realisiert er das musikalische Austauschprojekt Al-Qafila. Zu unterschiedlichen Themen proben Musiker*innen aus der ganzen Welt zwei Wochen lang für ein Konzertprogramm, das seinen Höhepunkt in einer gemeinsamen Gastspielreise findet. Viele bekannte Künstler*innen wie Tareq Aljundi, Göksel Baktagir und Vladimir Ivanoff haben sich dem Projekt als Experten oder Botschafter angeschlossen.

Rebal Alkhodari machte 2019 seinen Master am Berklee College of Music in Valencia/Spanien, den Bachelor of Arts (B.A.) in Musik des syrischen Konservatorium mit Spezialisierung auf orientalischen Gesang und das Diplom auf der Oud des syrischen Mittelinstituts (5 Jahre Ausbildung).

Er verfügt über große Bühnen- und Lehrerfahrung. Weltweit hat er über 300 Konzerte in mehr als 44 Ländern gegeben und ist in den großen Opernhäusern in Berlin, Dubai, Paris und Hamburg aufgetreten. Dabei konzertierte er gemeinsam mit herausragenden internationalen Künstlern wie dem katalanischen Grammy-Gewinner Jordi Savall und dem einzigen arabischen Grammy-Gewinner Fathy Salam.

Homepage Rebal Alkhodari  



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    

 


© 2003-2024 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: zeigeMMMPORebalAlkhodari%20%20.html | Exec Time: 0.0344 sec | Desktop Unit 8.1.28 |