Details | The Night by Meyer OriginalsMariana Sadovska singt und spielt neu arrangierte traditionelle Lieder aus der Region Donbas in der Ost-Ukraine und vertonte Gedichte von Serhij Zhadan und Lyuba Yakimchuk. Sounddesign von Stefan Bohne, künstlerische Unterstützung von Jörg Ritzenhoff und André Erlen.

Die Aggression im Donbas führt 2014 zum Krieg im Osten der Ukraine, der Menschen tötet, vertreibt und voneinander trennt. Während verschiedener Expeditionen mit Hilfstransporten und zu Benefizkonzerten zwischen 2014 - 2016 entlang der Frontlinien und durch Dörfer und Städte, hat Mariana Sadovska uralte ukrainische Lieder, heidnische Gesänge, Legenden und Rituale gefunden. Diese Stücke werden ergänzt durch von ihr vertonte Poesie von zwei jungen Literaten, die ihr Gedichte zu den Ereignissen in der Ost-Ukraine anvertraut haben. Aus ihren Fundstücken, den Volksliedern und der Kriegslyrik, Begegnungen und Gesprächen mit den Menschen dieser vergessenen Gegenden hat sie eine Soloperformance komponiert. Ihre Konzerte mischen archaische Stimmen und moderne Sounds, und verstärken das Echo unbekannter Welten im musikalischen Hier und Jetzt. Sie verbindet ihre Gesangs- und Stimmexperimente mit Orginalklängen von Feldaufnahmen und elektronischen Sounds zu einem einmaligen musikalischen Storytelling.

Sowohl Serhji Zhadan als auch Lyuba Yakimchuk sind aus der Region Luhansk, gelegen Zentrum der aktuellen Krise in der Ukraine. Serhji Zhadan gilt heute als der populärste Schriftsteller in der Ukraine. Seine Arbeiten sprechen von Enttäuschung, Schwierigkeiten und Ironien des Lebens. Lyuba Yakimchuk ist Dichterin, Drehbuchautorin und Journalistin. Sie ist Autorin der Poesiesammlungen 'Apricots of Donbas' (2015) und 'Like FASHION' (2009).

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Details | by WeibleSeit zwei Jahrzehnten reist die ukrainische Sängerin und Schauspielerin Mariana Sadovska immer wiedere durch die entlegenen Landstriche der Ukraine. Dort sammelt sie von den Frauen heidnische Frühlingsrituale, anrührend altmodische Hochzeitslieder und verwegene Karpaten Songs – Jahrhunderte altes Material, das in der Sowjet-Ära nur durch die lokale mündliche Überlieferung bewahrt werden konnte. Selbst unter Ukrainern sind diese Gesänge heute weitgehend unbekannt.

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Details | by MeyerAls Duo haben Mariana Sadovska und Christian Thomé ein akustisches ost-westliches Roadmovie geschaffen: 'Vesna - Spring' ist eine Begegnung der Kulturen in Texten und Melodien, die von der Konfrontation von Liebe und Tod, von Verzweiflung und Hoffnung erzählt – immer auf der Suche nach Freiheit und Identität.
In ihrem Gepäck haben sie zwei der ältesten Instrumente der Menschheit: Mariana Sadovska mit Stimme und Christian Thomé mit Trommeln.

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Details | 0Mariana Sadovska & Mark Tokar Ensemble
Eine Komposition von Mariana Sadovska in Zusammenarbeit mit Mark Tokar zu Texten von Serhji Zhadan und Lubov Jakimchuk  

Mariana Sadovska hat mit '2014' einen Zyklus an neuen Kompositionen geschaffen, der Impulse aus verschiedenen Quellen zieht: Zu Beginn waren es die alten Hochzeitslieder der Ukraine, die sie inspirierten für eine musikalische Antwort auf Stravinsky's „Les Noces“. Während dieser ersten Arbeitphase begann dann in der Ukraine der Maidan und danach die Okkupation durch Russland. Mariana Sadovska war in dieser Zeit oft in der Ukraine und hat sich in der Maidan-Bewegung engagiert. So befreundete sie sich auch mit Serhji Zhadan, einem der besten jungen Schriftsteller der Ukraine. Er gab ihr seine neusten Gedichte, die er als Reaktion und Antwort auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine schrieb und die von Themen wie Krieg, Zerstörung, Flüchtlinge handeln.  Mariana Sadovska begann mit diesen aktuellen Texten zu arbeiten, in ihnen den Nachklang dieser besonderen Momente der Zeitgeschichte suchen, die Seele der Worte musikalisch zu erforschen und sie als Ausdruck der Emotionen einer Gesellschaft im Umbruch nachzuzeichnen – im Gegensatz zu den alten, fast ewigen Hochzeitsliedern, die Kraft, Liebe und Leben in sich tragen. So treffen sich männliche und weibliche Energie, neue Gedichte und uralte Lieder aufeinander,  Kompositionen und Improvisationen.

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Details | Picture by Andi Brunner andibrunner.comDrei Frauen, drei Stimmen, drei Länder verschmelzen zu Einem.
Nadja Räss, Mariana Sadovska und Outi Pulkkinen haben sich gesucht und im Toggenburg in der Schweiz im Rahmen des Klangfestivals Naturstimmen schliesslich gefunden. Ihre musikalische Verständigung sprengt Sprachgrenzen. Ihre Interpretation der Auftrags-Komposition für das Klangfestival Naturstimmen 2016 aus der Feder des Schweizer Komponisten Markus Flückiger ist einzigartig. Ergänzt wird das Konzert durch von den Künstlerinnen gemeinsam neu arrangierten Stücke aus ihrem jeweils persönlichen Repertoire und durch traditionelle Melodien aus ihren Herkunftsländern. Diese Traditionen, also der Jodel, der Runengesang und White Voice – bilden die musikalische Basis, um die herum der Komponist für die drei Musikerinnen seine Melodien gespannt hat. Die neuen Kompositionen bringen die drei Gesangstraditionen einander näher und führen sie zum Schluss zu einer Einheit zusammen. Dadurch entstehen erstaunliche Klangfarben und innovativ Zeitgenössisches wird zu Vertrautem. Die Komposition setzt sich aus Einzelstücken zusammen, welches jedes für sich eine Geschichte erzählt und verschiedene Stimmungen vermittelt. Der Komponist hat bewusst keinen Text vorgegeben und so haben sich während den Probearbeiten mit den drei Musikerinnen Wörter und Silben ergeben und entwickelt und die Stücke wurden durch Improvisation und Proben schliesslich zu dem, was und wie sie heute aufgeführt werden.

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Details | 0'Chernobyl.The Harvest' ist ein heidnisches Requiem von Mariana Sadovska für eine Stimme, indisches Harmonium und Streichquartett : Ein Kompositionsauftrag des Kronos Quartets/ San Francisco.

Das Werk verbindet die Elemente der archaisch-zeremoniellen Musik in der nördlichen Ukraine mit Mariana Sadosvka’s eigener, zeitgenössischer Klangsprache in vier Teilen:                  
I.  Doroha. Дорога (The Road)
II. Zhnyva. Жнива (The Harvest)
III. Platch. Плач (Lamentation)
IV. Rai. Рай (Paradise)

Tschernobyl (ukr. Chernobyl') - Inbegriff der zerstörerischen menschengemachten Umweltkatastrophe, dient als Symbol des realen und kulturellen Todes. In ihrem Werk löst Sadovska tradierte musikalische Formen auf und stellt sie musikalischen Strukturen der Gegenwart entgegen, die die Perspektive öffnen für ein 'Werden' nach der totalen Vernichtung.
Die Urauffführung fand am 05. Juli 2013 im National Ivan Franko Theatre in Kiev statt, die US Premiere am 25. Juli 2013 in New York im Rahmen des Programms '40. Jahre Kronos Quartet' des Festivals 'Lincoln Center Out Of Doors'.

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Details | Odessa UndergroundMariana Sadovska präsentiert ein außergewöhnliches Cabaret-Konzert, eine Nachtreise durch die Folklore der Metropolen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, von Odessa über Berlin nach New York. Diese Lieder der Nachtclubs vergangener Welten erklingen als musikalische Reflexion über eine aufwühlende Periode in der näheren Geschichte, die unseren Zeiten gar nicht so unähnlich ist.

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Details | by WeibleMit ihrer Band Borderland hat Mariana Sadovska den musikalischen Nährboden für ihre furiosen Interpretationen der archaischen Gesänge aus der Ukraine gefunden – drei Musiker, die ihr Handwerk quer durch alle Schulen aktueller (europäischer) improvisierter Musik und außereuropäischer Musikkulturen erlernten. Dieses Kaleidoskop fließt in den Arrangements des Ensembles zusammen zu einem schillernden Klangspektrum und ausdrucksstarken Balladen von Sehnen, Hoffen und wildem Lebensmut.

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