Welche Rollen gibt es im System?
Mehr Information zu den Rollen
Welche Typ_Einstellungen gibt es?
Mehr Information zu den Typeinstellungen
Ihr Profil im System - als Beispiel zur Typisierung und Rolle
Es gibt zwei wesentliche Eigenschaften (Attribute) für Nutzer des Portales. Diese sind einmal die Rechte innerhalb des Portales für das System, festgelegt über die Rolle und zum zweiten die eher persönlichen Eigenschaften des Nutzers zur Information für andere, die sog. Typisierung. Betrachten wir einmal die im System vorhandenen Rollen - die für alle im System definierten Portale gelten:
ID | Information | Anzahl | |
0 | Gast | ||
1 | Partner | ||
2 | News-Autor | ||
3 | Editor | ||
4 | MasterEditor | ||
5 | Supervisor | ||
6 | Administrator |
Gast
Kennzeichen: Ein unbenannter Besucher der Webseite, der sich nicht angemeldet hat und nur lesend auf Inhalte zugreifen kann. Dabei sind bestimmte Funktionen nicht möglich und Informationen über Partner (Musiker, Venues,...) eingeschränkt.
Registrierter und angemeldeter Partner:
Kennzeichen: Ein namentlich bekannter Nutzer der Webseite, der sich bei uns registriert und für die aktuelle Sitzung auch angemeldet hat. Dieser Nutzer hat erweiterte Rechte (mehr Funktionen sind möglich) und er kann - je nach seiner genauen Rolle, auch schreibend / ändernd tätig sein. Dabei gilt die folgende Regelung: Nach einer Registrierung hat man immer die Rolle eines Partners, um nochmals erweiterte Möglichkeiten zu bekommen, muß der Administrator tätig werden und die Rolle des Nutzers anpassen. Folgende spezielle Rollen stehen zur Verfügung:
Editor:
Mit dieser Rolle ist Zugriff auf das Backend möglich und der Editor kann damit Inhalte (wie z.B. diese Hilfetexte) anlegen / ändern.
Supervisor:
Mit dieser Rolle kann man dann auch Banner setzen und Export / Import-Funktionen stehen zur Verfügung.
Administrator:
Höchste Rolle im System, mit dieser Rolle ist z.B. auch das endgültige Löschen von Kennungen möglich.
Kurzform | Information | Icon | Anzahl | |
A | Agentur, Konzertbüro | |||
D | Medien (allgemein) | |||
D1 | Printmedien | |||
D2 | Radio, Hörfunk | |||
D3 | Fernsehen, TV, Video | |||
D4 | Elektronische Medien, Web | |||
E | Mitarbeiter | |||
F | Ton- / Bühnentechnik | |||
F1 | Instrumentenbau, Reparatur | |||
F2 | Sortimentshandel, Musikgeschäft | |||
F3 | PA-Verleih, -Bau, -Transport, -Handel | |||
G | Labels, Plattenfirmen, Verlage | |||
G1 | Labels, Plattenfirma | |||
G2 | Verlage | |||
G3 | Vertrieb | |||
H | Institutionen, Vereine | |||
H1 | GEMA, Verwertungsgesellschaften | |||
H2 | Versicherungen | |||
H3 | Berufs- und andere Verbände | |||
H4 | Initiativen und Vereine | |||
H5 | städt. / staatliche Institutionen | |||
H6 | Folktreffs, Folkclubs | |||
J | Journalist | |||
K | Komponist | |||
L | Spielstätte, Veranstaltungsort | |||
M | Musiker allgemein | |||
MK | Klangkosmos Musiker | |||
MN | Musiker innerhalb NRW | |||
O | Festivals | |||
P | Registrierter Partner | |||
R | Referent Globalflux | |||
S | Mariana Sadovska - Prof. Kontakte | |||
V | Veranstalter | |||
W | Workshops | |||
X | Unbekannt |
Mit der Typisierung (manchmal nennen wir das auch Profilinfo) kann der Nutzer für sich festlegen, als 'was' er den anderen Partnern dargestellt wird und in welchem Kontext seine Daten verwendet werden dürfen. Zwei einfache Beispiele: Man kann sich als MUSIKER und / oder LOCATION darstellen. Es gibt sehr viele Typisierungen und man ist nicht auf einen einzige Typ beschränkt. Die entsprechenden Attribute können kombiniert werden, man kann also gleichzeitig Musiker und Veranstalter sein.
Dass Ihr Profil wesentliche Daten wie Namen, Anschrift, Email enthält, ist sicher soweit klar - wir geben auch dazu einige Beispiele in der folgenden Tabelle. Wichtiger sind aber einige Feldinhalte, die Ihre Rechte im System betreffen, genutzt als Beispiel für andere Profile. Los geht es erst mal mit einfachen Sachen:
Feldname | Inhalt | Interpretation |
vorname | Max | Klar, hier ist ihr Vorname hinterlegt |
name | Mustermann | und Ihr Name fehlt auch nicht |
muster@nowhere.com | oder auch Ihre Email - notwendig bei der Anmeldung | |
levelfill | 100 | Zu wieviel Prozent ist dieses Profil eigentlich gepflegt? |
loginok | 0 | wert>0 - der Inhaber des Profiles darf sich anmelden |
logincount | 0 | Und so oft hat der das auch schon getan |
lastlogin | 2012-02-23 09:10:46 | Und das letzte mal zu diesem Datum / dieser Uhrzeit |
isvalid | 0 | wert>0 bedeutet, der Eintrag ist valide |
Jetzt wird es etwas komplizierter. Es gibt Felder, die als Referenz zu anderen Tabellen oder Mehrfachnennung von Schlüsselwerten zu interpretieren sind. Dazu einige wichtige Beispiele:
Feldname | Inhalt | Interpretation |
this2portal | 1 | Portal-ID, unter dem dieses Profil angelegt wurde Portal: albakultur |
broadcast | 0 | broadcast>0 bedeutet allgemein: dieses Profil darf global benutzt werden |
toolrole | 0 | Hinter dieser zahl verbirgt sich die Rolle (und damit die Zugriffsrechte)
innerhalb der Applikation. Ihre Rolle: Gast |
role | D-P | Hier wird die Art / der Typ des Profiles klassifiziert. Damit kann der Kontext, in dem das Profil genutzt werden darf, gesteuert
werden. Wichtig: Es können einem Profil mehrere Typen zugeordnet werden. Folgene Typ-Arten sind bei Ihnen eingestellt: D=Medien (allgemein) P=Registrierter Partner |