• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Tomatito

Tomatito   Als Musiker-/In gekennzeichnet


Flamenco

Der spanische Flamenco-Gitarrist Tomatito zählt seit Jahrzehnten zu den besten und innovativsten Musikern seines Genres.
Bereits mit 15 Jahren wurde José Fernández Torres, aka Tomatito, von dem legendären Flamenco-Sänger Camarón de la Isla entdeckt und gefördert. Früh arbeitete er daraufhin auch mit Paco de Lucía zusammen. Heute gilt Tomatito selbst als einer der begnadetsten Gitarristen unserer Zeit und ist der Inbegriff des Flamenco Nuevo. Weltweit erntet er für seine Auftritte von höchstem Format Anerkennung, in den großen Konzerthäusern wie der Carnegie Hall oder der Royal Albert Hall bis hin zu den renommierten Festivals wie Montreux oder North Sea Jazz.

Tomatito hat den Flamenco maßgeblich um Einflüsse aus Jazz, Rock, Blues, Bossa Nova und anderen Quellen faszinierend erweitert und so seit den achtziger Jahren zu neuem Schwung verholfen. Als Meilenstein seiner technischen Virtuosität und seines Einfallsreichtums gilt sein Solo-Album «Barrionegro», das er 1991 veröffentlicht hat. Es enthält feinsten Flamenco, der tief in der Tradition verwurzelt und doch zugleich  höchst modern ist. Tomatito, zu deutsch das Tomätchen, stammt aus einer Dynastie von Flamenco-Gitarristen. Schon sein Großvater und sein Vater, beide El Tomate genannt, waren bekannte Musiker. Tomatito ist seit über 30 Jahren als Solokünstler, Ensemblemusiker und Komponist von Filmmusik erfolgreich

In seinem aktuellen Programm präsentiert Tomatito, u.a. begleitet von seinem Sohn Tomatito Hijo an der Gitarre, sein Latin Grammy prämiertes Programm inklusive Flamenco Tanz!



Das Profil wurde angelegt am [2020-02-07 16:17:43] durch Autor 5, zuletzt geändert [2020-02-07 16:40:08] durch Letzter Editor 5


Seite drucken Seite drucken        

 


© 2003-2024 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: detailsprofil_59026.html | Exec Time: 0.0441 sec | Desktop Unit 8.1.27 |