• Gastsicht Profildetails Gastsicht Profildetails
  •  
Mariana Sadovska

Mariana Sadovska   Als Musiker-/In gekennzeichnet


White Voice & Ethno Avantgarde

Email birgit@albakultur.de
Telefon (pr) 0049 221 813211

Als Sängerin, Multi-Instrumentalistin und Schauspielerin ist Mariana Sadovska mit ihren Konzerten, Multimedia-Performances, Workshops und Musiktheater-Produktionen eine international renommierte und preisgekrönte Künstlerin und Komponistin.
Seit 2002 in Köln zu Hause, reist sie immer wieder durch entlegenen Landstriche ihrer Heimat Ukraine. Dort sammelt sie heidnische Frühlingsrituale, anrührende Hochzeitslieder und verwegene Gesänge aus den Waldkarpaten - Jahrhunderte altes Material, das in sowjetischen Zeiten selten aufgeführt, aber lange durch lokale mündliche Überlieferung bewahrt werden konnte. Selbst unter Ukrainern sind diese Gesänge heute jedoch weitgehend unbekannt. Mariana Sadovska bringt diese musikalischen Schätze auf die Bühne und entführt uns dabei mit ihrer expressiven Stimme in Regionen, von denen wir vor ihren Konzerten nur ahnen konnte, dass es sie gibt.
Es ist ihre unstillbare Neugierde, ihre sprühende Energie und ihre Lust, Neues und Ungewöhnliche zu wagen, die ihre Projekte zu spannenden musikalischen Reisen werden lässt. So wird in ihrer künstlerischen Arbeit das Vergangene zeitgenössisch und das Regionale universal. Wesentliche Inspirationen findet sie dabei auch in den traditionellen Musiken Osteuropas, des Kaukasus und Zentralasiens, die sie systematisch klanglich erforscht, in neuen Arrangements und Eigenkompositionen zu ungewöhnlichen Klangbildern verwebt.
Mit ihren verschiedenen Band-Programmen wie auch als experimentierfreudige Solistin mit Stimme und Harmonium oder Klavier ist sie gern gesehen auf Bühnen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Großbritannien, der Ukraine, Armenien, Afghanistan, der Türkei, in Israel und den USA.
2013 wurde Mariana Sadovska mit dem Weltmusikpreis RUTH ausgezeichnet.

Mariana Sadovska präsentiert aktuell folgende Programme:
* Ukrainian Callings – Solo
* The Night Is Just Beginning - Solo
* Odessa Underground – Solo
* Vesna - spring  - Duo mit Christian Thomé 
* Naturstimmen - Trio Pulkkinen-Räss-Sadovska
 


HomepageMariana Sadovska @ www.marianasadovska.com www.marianasadovska.com
Mariana Sadovska @ www.albakultur.de/zeigemarianasadovska.html www.albakultur.de/zeigemarianasadovska.html
VideoMariana Sadovska @ Youtube-www.youtube.com/watch?v=dic3h6U8c0s www.youtube.com/watch?v=dic3h6U8c0s


Das Profil wurde angelegt am [2019-02-09 14:35:15] durch Autor 5, zuletzt geändert [2019-02-09 15:21:16] durch Letzter Editor 5

Konzerte XML-Export


event type eventpicture event Fr. 28. Juni 2019, 20:00
Mariana Sadovska
White Voice & Ethno Avantgarde
Romanische Nacht

St. Maria im Kapitol
50676 Köln


musician location town


Seite drucken Seite drucken        

 


© 2003-2019 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: detailsprofil_58619.html | Exec Time: 0.0212 sec | Desktop Unit 7.2.18 |