Details | TarekAlsayedYahya_by_DieterTelemansTareq Alsayed Yahya (1978) wurde in Syrien geboren. Er ist acht Jahre alt, als er in den Ferien bei einem Musikfestival zum ersten Mal vom Spiel der Oud gefangen wird. Zurück in Aleppo kaufte ihm sein Vater die erste Oud und damit öffnete sich für ihn eine neue Welt. Da seine Eltern nicht die finanziellen Mittel hatten, ihn auf die Musikakademie nach Damaskus zu schicken, machte er zuerst eine Ausbildung zum Mathematiklehrer und verdiente so das Geld für den Privatunterricht und später für das Studium am Konservatorium von Aleppo. Hier beschäftigt er sich auch mit der Muashahat-Sufi-Tradition von Aleppo, die in der 800 Jahre alten Al-Hilaliya-Moschee mündlich von Generation zu Generation weitergegeben wird und erlernt die Regeln dieser komplexen Musik mit ihren schwierigen Rhythmen, Skalen und Ornamenten, die nur noch wenige Menschen seiner Generation kennen. Sie geben ihm und seinem Instrument den Raum für freie Improvisation und Innovation.

In Syrien war er Mitglied vieler Musikgruppen und Projekte wie der Band für orientalische und Sufi-Musik Nawa, dem Ensemble für moderne orientalische Musik Mayada Bselis, der Jazz Band Dopamine und dem Ensemble Ramal Aleppo.

Bis 2013 arbeitete er als Lehrer an verschiedenen Musikschulen von Aleppo und bildetet mit dem Ney Spieler Tammam Al Ramadan ein festes Duo seit sie sich auf den Korridoren des Konservatoriums in Aleppo getroffen haben. Die Lebensbedingungen in Syrien führten beide 2013 nach Europa, wo sie weiterhin zusammenarbeiten.
Seit 2016 unterrichtet er orientalische Musik und Oud an der Muziekacademie of Sint-Niklaas in Belgien. In Frankreich arbeitet er mit dem Oración-Projekt der Royaumont Foundation. Er ist Oud-Spieler und künstlerischer Leiter des Wajd Ensemble für orientalische und Sufi-Musik und spielte mit dem ReFa Collective.


Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    

 


© 2003-2022 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: zeigeMMMPOTarekAlsayedYahya .html | Exec Time: 0.0451 sec | Desktop Unit 7.4.30 |