Details | ShahabAzinmehr_by_DieterTelemansShahabeddin Azinmehr (1985) wurde in Teheran geboren und spielt seit seinem 10. Lebensjahr Setar. Er begann zunächst mit Gesang und setzte seine musikalischen Aktivitäten als Instrumentalist an der Teheraner Kunstuniversität fort. Bei den Meistermusikern Massoud Shaari, Hossein Alizadeh und Dariush Pirniakan wurde er auf der Tar und Setar ausgebildet. Er hat bei Mohammad Mousavi den Radif (Reihenfolge melodischer Figuren) und den Setar-Spielstil des Meister Ebadis gelernt, unter der Anleitung von Behrouz Hemati sein Tar Spiel perfektioniert sowie sich in Zusammenarbeit mit Dariush Talaei mit der Analyse der Radifs, des Tar und Setar Spiels beschäftigt. Sein Studium schloss er mit einem Master in iranischer Instrumentenaufführung mit Spezialisierung in Tar und Setar ab.

In Europa tritt er regelmäßig als Instrumentalist mit Madjid Derakhshani und dem Ensemble Asman auf, er spielt bei Studio-Aufnahmen als Begleitmusiker und gibt Konzerte mit iranischen Meister-Ensembles unter Majid Derakhshani und Reza Parvizade wie Mehrian 2016, Khorshid 2017, Sanaa 2017 und Qamar 2019. Im Jahr 2020 veröffentlichte er sein erstes Setar Solo Album „Showq-e Mastur“ auf dem Label des Mahoor Institute of Culture & Arts, Iran.

Homepage Shahabeddin Azinmehr und Soundcloud  


Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    

 


© 2003-2022 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: zeigeMMMPOShahabAzinmehr .html | Exec Time: 0.0386 sec | Desktop Unit 7.4.30 |