Details | KioomarsMusayyebi_by_artistDer in Teheran geborene Kioomars Musayyebi (1977) lernte das Santurspiel bei dem bedeutenden Meister Faramarz Payevar und in Musiktheorie und Komposition wurde er von dem bekannten Filmkomponisten Farhad Fakhredini unterrichtet. 2010 machte an der Teheran University of Art seinen Bachelor im Fach Instrumental Musik. Viele Jahre lang war er als Santurspieler und Komponist in mehreren iranischen Musikensembles tätig. Er hatte diverse Konzertauftritte im Ausland sowie in seinem Heimatland, u. a. beim Fadjr Festival in Teheran, zudem begleitete er von 2001 bis 2008 als Live Musiker Theaterproduktionen in der Vahdat-Halle in Teheran. Er produzierte auch Musik für Film und Werbung, sowie eine Reihe multimedialer Kindergeschichten auf DVD und sechs Unterrichts-CDs für den Santur Unterricht. Im Jahr 2008 gründete er seine eigene Musikschule in Teheran.

2011 kam er nach Deutschland, wo er weiterhin unterrichtet, komponiert und mit Musiker*innen aus Europa, Indien, Afrika und Ostasien sowie mit verschiedenen Ensembles konzertiert. Er nahm an mehreren Festivals und Musikwettbewerben teil, u.a. Musica Sacra International, Dastgah Festival, Creole NRW 2017 & 2019.

Von 2013 bis 2015 absolvierte er an der Universität Hildesheim sein Masterstudium im Fach „Musik.Welt – kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung“. Zeitgleich arbeitete er als Dozent für Santur am Center for World Music (CWM) – Stiftung Universität Hildesheim. Er ist Dozent für persische Musiktheorie an verschiedenen Institutionen und festes Mitglied beim Transorient Orchestra, der aktuell 12- köpfige Weltmusik-Bigband aus dem Ruhrgebiet. 2015 gründete er das Kioomars Musayyebi Quartett, spielt mit dem Stuttgarter „Orchester der Kulturen“ unter der Leitung von Adrian Werum, ist Mitglied beim „Nouruz Ensemble“ und beim Kollektiv „Beyond The Roots“ und ist auch weiterhin international als Live Musiker bei Theaterproduktionen tätig.

Homepage Kioomars Musayyabi  



Seite drucken Seite drucken        Email connect Email    

 


© 2003-2022 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Seite: zeigeMMMPOKioomarsMusayyebi .html | Exec Time: 0.0370 sec | Desktop Unit 7.4.30 |