Details | 0Klarinettist, Saxophonist und Komponist Alessandro Palmitessa studierte Jazz und klassisches Saxophon am Konservatorium Nino Rota in Monopoli (Bari/ Italien). Als Stipendiat bei 'Siena Jazz' erhielt er den Abschluss 'High Professional Qualification in Jazz Music and Contemporary Derivation'. Er ist mehrfacher musikalischer Preisträger u.a. für sein 2001 initiiertes Projekt 'Menschensinfonieorchester' mit Kölner obdachlosen Musikern, für das er 2005 den Rheinischen Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung erhielt. Beim 'Sant'Anna Arresi Jazz Festival' in Sardinien gewann er mit seiner Band 'Noizland' 2005 den Newcomer-Preis. Er spielte in zahlreichen international besetzten Formationen auf internationalen Jazzfestivals: 2005 und 2007 Europa-Tournee mit dem japanischen Shibusa Shirazu Orchestra, 2012 mit Gianluca Petrella, Gianluigi Trovesi, Livio Minafra, Peppe Voltarelli beim 'Festival all'Italiana - Kulturbrücke am Rhein” in Köln, mit Elena Ledda im Lanxess Arena Köln beim Festival 'Fest im Glauben'. 2013 leitete er einen Workshop 'Trauenmusik, Mystik und Rituale Apulien' im Education-Programm der Berliner Philharmoniker.

Seit 1997 lebt Alessandro Palmitessa in Köln.

LINK www.palmitessa.de

Details | 0freischaffende Moderatorin, Programm-Macherin für Kulturveranstaltungen, Kuratorin,  Drehbuchlektorin, Dramaturgin im Bereich Film & TV. Sie arbeitete u.a. als Juniorprofessorin für italienische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Romanistik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; als Redakteurin für die Redaktion Fernsehfilm, Kino und Serie des WDR; wissenschaftliche Mitarbeiterin am DOMiD Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland e.V. 

Details | 0Datum: 19. September 2015
Konzertbeginn: 20.00h

Spielort:
Duftmuseum im Farina-Haus
Obenmarspforten 21
50667 Köln


Tickets nur über Kölner Musiknacht:  
LINKKölner Musiknacht Tickets


Farina Logo.jpg Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz seit 1709
Externe Seite farina.org
Wir danken dem Duftmuseum im Farina-Haus für die Unterstützung und Gastfreundschaft diese Konzertminiatur in den Räumlichkeiten aufführen zu dürfen.

 


© 2003-2016 alba Kultur, Cologne - Germany | Webmaster: webmaster [at] albakultur.de | Nutzer: Gast
Realisation Hidden Tracks, Munich - Germany | Seite: roemischeklaenge.html | Exec Time: 0.0189 sec
Desktop Unit