Details | The Night by Meyer OriginalsMariana Sadovska singt und spielt neu arrangierte traditionelle Lieder aus der Region Donbas in der Ost-Ukraine und vertonte Gedichte von Serhij Zhadan und Lyuba Yakimchuk. Sounddesign von Stefan Bohne, künstlerische Unterstützung von Jörg Ritzenhoff und André Erlen.
Die Aggression im Donbas führt 2014 zum Krieg im Osten der Ukraine, der Menschen tötet, vertreibt und voneinander trennt. Während verschiedener Expeditionen mit Hilfstransporten und zu Benefizkonzerten zwischen 2014 - 2016 entlang der Frontlinien und durch Dörfer und Städte, hat Mariana Sadovska uralte ukrainische Lieder, heidnische Gesänge, Legenden und Rituale gefunden. Diese Stücke werden ergänzt durch von ihr vertonte Poesie von zwei jungen Literaten, die ihr Gedichte zu den Ereignissen in der Ost-Ukraine anvertraut haben. Aus ihren Fundstücken, den Volksliedern und der Kriegslyrik, Begegnungen und Gesprächen mit den Menschen dieser vergessenen Gegenden hat sie eine Soloperformance komponiert. Ihre Konzerte mischen archaische Stimmen und moderne Sounds, und verstärken das Echo unbekannter Welten im musikalischen Hier und Jetzt. Sie verbindet ihre Gesangs- und Stimmexperimente mit Orginalklängen von Feldaufnahmen und elektronischen Sounds zu einem einmaligen musikalischen Storytelling.
Sowohl Serhji Zhadan als auch Lyuba Yakimchuk sind aus der Region Luhansk, gelegen Zentrum der aktuellen Krise in der Ukraine. Serhji Zhadan gilt heute als der populärste Schriftsteller in der Ukraine. Seine Arbeiten sprechen von Enttäuschung, Schwierigkeiten und Ironien des Lebens. Lyuba Yakimchuk ist Dichterin, Drehbuchautorin und Journalistin. Sie ist Autorin der Poesiesammlungen 'Apricots of Donbas' (2015) und 'Like FASHION' (2009).

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Details | by WeibleSeit zwei Jahrzehnten reist die ukrainische Sängerin und Schauspielerin Mariana Sadovska immer wiedere durch die entlegenen Landstriche der Ukraine. Dort sammelt sie von den Frauen heidnische Frühlingsrituale, anrührend altmodische Hochzeitslieder und verwegene Karpaten Songs – Jahrhunderte altes Material, das in der Sowjet-Ära nur durch die lokale mündliche Überlieferung bewahrt werden konnte. Selbst unter Ukrainern sind diese Gesänge heute weitgehend unbekannt.

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Details | by MeyerAls Duo haben Mariana Sadovska und Christian Thomé ein akustisches ost-westliches Roadmovie geschaffen: 'Vesna - Spring' ist eine Begegnung der Kulturen in Texten und Melodien, die von der Konfrontation von Liebe und Tod, von Verzweiflung und Hoffnung erzählt – immer auf der Suche nach Freiheit und Identität.
In ihrem Gepäck haben sie zwei der ältesten Instrumente der Menschheit: Mariana Sadovska mit Stimme und Christian Thomé mit Trommeln.

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Details | Picture by Andi Brunner andibrunner.comNadja Räss, Mariana Sadovska und Outi Pulkkinen haben sich gesucht und im Toggenburg in der Schweiz im Rahmen des Klangfestivals Naturstimmen schließlich gefunden.

Ihre musikalische Verständigung sprengt Sprachgrenzen. Ihre Interpretation der Auftrags-Komposition für das Klangfestival Naturstimmen 2016 aus der Feder des Schweizer Komponisten Markus Flückiger ist einzigartig. Ergänzt wird das Konzert durch von den Künstlerinnen gemeinsam neu arrangierten Stücke aus ihrem jeweils persönlichen Repertoire und durch traditionelle Melodien aus ihren Herkunftskulturen. Diese Traditionen, also der Schweizer Jodel, der Finnische Runengesang und der ukrainische Kehlgesang in Kombination mit  zeitgenössische Vokaltechniken – bilden die musikalische Basis, um die herum der Komponist für die drei Musikerinnen seine Melodien gespannt hat. Die Musik von Pulkkinen-Räss-Sadovska wird so zur Sprache, die den Zuhörer auf eine Reise durch die verschiedenen Kulturen mitnimmt. Die drei Solostimmen kommen aus verschiedenen geografischen Regionen Europas und vertreten den traditionellen musikalischen Hintergrund aus dem sie stammen. Die neuen Kompositionen bringen die drei Gesangstraditionen einander näher und führen sie zum Schluss zu einer Einheit zusammen. Dadurch entstehen erstaunliche Klangfarben und innovativ Zeitgenössisches wird zu Vertrautem. Der Komponist hat bewusst keinen Text vorgegeben und so haben sich während den Probearbeiten und den Konzerten 2017 in Finnland, Österreich und Polen Wörter und Silben ergeben und entwickelt und die Stücke wurden durch Improvisation und Proben schließlich zu dem, was sie heute sind und wie sie heute aufgeführt werden.

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Details | 0The concert production is about reflection and artistic engagement with statements, texts, verbal derailments, abysmal utterances on current social topics – mainly based on original quotes from various sources of public life – and putting them into a poetic music context.
Given the current global and national developments in the 2020s, the artists of this project ensemble of contemporary art and music sees itself in the obligation to take a clear position. It cannot be that “we” (musicians and artists of today), in the wondrous pursuit of high culture and personal artistic expression, perceive current societal, cultural and political situation as belonging to “another world” and watch from our bubble of art in amazement how the coexistence and communication of our society collapses in many ways.    

Production by / collaboration with: Sebastian Gramss
Musik & Gesang: Mariana Sadovska
UA: 14. Februar 2020 Wuppertal/ Germany
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Details | 0Der östliche Kulturraum ist auch heute noch geprägt von vielen vorchristlichen Einflüssen, dem magischen Glauben an die Kräfte der Natur und archaischem Wissen, das besonders von Frauen gehütet und in Liedern und Ritualen praktiziert wurde.
Im Westen Europas war es vor allem die Mystikerin Hildegard von Bingen, die im 12. Jahrhundert sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie beschäftigt und die Gedanken von der Ganzheitlichkeit des menschlichen Leben propagiert hat: ‚Drei Pfade hat der Mensch in sich, in denen sich sein Leben tätigt: die Seele, den Leib und die Sinne‘. Nur wenn diese drei Aspekte der Lebensführung ausgewogen beachtet würden, bliebe der Mensch gesund.
Diese Weltsicht existierte auch schon sehr früh in Osteuropa, wo es ebenfalls die Frauen waren, die geheimes Wissen zu den Wirkungen von Kräutern, Bäumen, Tieren und die rituelle Praxis gehüteten. Anders als Hildegard von Bingen, die viele Details in ihren berühmten Schriften gesammelt und für die Nachwelt hinterlassen hat, wurde in den Kulturlandschaften Zentral- und Nordosteuropas dieses Wissen zumeist mündlich in Epen und Gesängen an die nächsten Generationen bis in die Neuzeit weitergegeben.
Der Konzertabend mit zehn starken Frauenstimmen spürt einigen dieser großen Themen aus archaischen Zeiten und ihrer musikalischen Formen nach: Die finnische Sängerin Outi Pulkkinen und das Ensemble MeNaiset haben ihre kulturelle Verortung in Karelien, wohingegen Mariana Sadovska und das Trio Kurbasy die musikalische Heimat in der West- und Zentral-Ukraine haben. Thematisch stellen alle Sängerinnen traditionelle Gesänge und eigene Kompositionen vor, deren Motive in den uralten Hochzeits- und Fruchtbarkeitsritualen, im faszinierenden Dialog mit der Natur sowie in geheimnisvollen  Beschwörungsformeln für Gesundheit und Glück liegen.

UA: April 2018 Alte Oper Frankfurt/ Germany
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Details | 0Mariana Sadovska hat mit '2014' einen Zyklus an neuen Kompositionen geschaffen, der Impulse aus verschiedenen Quellen zieht: Zu Beginn waren es die alten Hochzeitslieder der Ukraine, die sie inspirierten für eine musikalische Antwort auf Stravinsky's „Les Noces“. Während dieser ersten Arbeitphase begann dann in der Ukraine der Maidan und danach die Okkupation durch Russland. Mariana Sadovska war in dieser Zeit oft in der Ukraine und hat sich in der Maidan-Bewegung engagiert. So befreundete sie sich auch mit Serhji Zhadan, einem der besten jungen Schriftsteller der Ukraine. Er gab ihr seine neusten Gedichte, die er als Reaktion und Antwort auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine schrieb und die von Themen wie Krieg, Zerstörung, Flüchtlinge handeln.  Mariana Sadovska begann mit diesen aktuellen Texten zu arbeiten, in ihnen den Nachklang dieser besonderen Momente der Zeitgeschichte suchen, die Seele der Worte musikalisch zu erforschen und sie als Ausdruck der Emotionen einer Gesellschaft im Umbruch nachzuzeichnen – im Gegensatz zu den alten, fast ewigen Hochzeitsliedern, die Kraft, Liebe und Leben in sich tragen. So treffen sich männliche und weibliche Energie, neue Gedichte und uralte Lieder aufeinander,  Kompositionen und Improvisationen.

Musiker: Mariana Sadovska, Kurbasy & Mark Tokar Ensemble
Komposition: Mariana Sadovska in Zusammenarbeit mit Mark Tokar
Texte: Serhji Zhadan und Lubov Jakimchuk  
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Details | 0'Chernobyl.The Harvest' ist ein heidnisches Requiem von Mariana Sadovska für eine Stimme, indisches Harmonium und Streichquartett.

Das Werk verbindet die Elemente der archaisch-zeremoniellen Musik in der nördlichen Ukraine mit Mariana Sadosvka’s eigener, zeitgenössischer Klangsprache in vier Teilen:       
           
I.  Doroha. Дорога (The Road)
II. Zhnyva. Жнива (The Harvest)
III. Platch. Плач (Lamentation)
IV. Rai. Рай (Paradise)


Tschernobyl (ukr. Chernobyl') - Inbegriff der zerstörerischen menschengemachten Umweltkatastrophe, dient als Symbol des realen und kulturellen Todes. In ihrem Werk löst Sadovska tradierte musikalische Formen auf und stellt sie musikalischen Strukturen der Gegenwart entgegen, die die Perspektive öffnen für ein 'Werden' nach der totalen Vernichtung.

Musik: Mariana Sadovska - Ein Kompositionsauftrag des Kronos Quartets, San Francisco/ US
UA: 05. Juli 2013 im National Ivan Franko Theatre in Kiev 
US Premiere: 25. Juli 2013 in New York im Festival '40. Jahre Kronos Quartet @ Lincoln Center Out Of Doors'
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